Businessplan Arztpraxis - Entwicklung, Umsetzung und langfristige Unterstützung

BP - Planung zur Selbständigkeit -

Bestimmung über einen erfolgreichen Start!

Der Businessplan für die Arztpraxis dient als kurz- bis mittelfristiges Planungsinstrument und beschreibt die Ausgangslage, Rahmenbedingungen, Ziele sowie die Strategie der Unternehmung mit Ihren Stossrichtungen. Die Umsetzung in die Bereichsstrategien dient der Plausibilisierung der Ziele. Die finanzielle Planung (Liquiditätsplanung) sowie Investitionsplanung bieten die nötige Sicherheit zum unternehmerischen Erfolg.
Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung von BP's für Ärzte, Hausarzt- und Spezialarztpraxen sowie Belegsärzte in der ganzen Schweiz.
 

Was ist zu tun für die Entwicklung eines erfolgsversprechenden Businessplan?

Businessplan
  • Geschäftsidee entwickeln oder Grundlage zur Geschäftsidee schaffen (Business-Idea)
  • Ausgangslage erfassen
  • Strategische Umfeldanalyse (Trends, Rahmenbedingungen, Chancen, Gefahren etc.)
  • Strategische Unternehmensanalyse (Kompetenzen, Kernkompetenzen, Wettbewerbsvorteile, Benchmarking, Wettbewerbsumfeld)
  • Strategische Alternativen erarbeiten und auswählen (SWOT-Analyse, Machbarkeitsanalyse, Fähigkeitsanalyse, Entwicklungsprioritäten).
  • Bereichsstrategie Marketing (Publizität, Akquisition und Verkauf, Werbemix, Internet etc.)
  • Bereichsstrategie Finanzen (Investitionsplanung, Ertragsplanung, Kostenplanung, Liquiditätsplanung)
  • Bereichsstrategie Operatives Management (Personalstrategie, Absicherungsstrategie, Prozessmanagement
Der BP soll mit zusätzlichen Informationen versehen werden, um gegenüber den Interessensgruppen ein möglichst aussagekräftiges Bild zu schaffen.
Die Interessensgruppen sind z.B. Sozialversicherungsanstalt (AHV -- Selbständigkeit), Banken, Versicherungen, sonstige Geldgeber, Vorsorgeeinrichtungen (Bezug Vorsorgegelder).

Für den aufwändigen und komplexen Prozess des Businessplans begleiten wir unsere Kunden mit verschiedenen Verrechnungsmodellen - ganz nach Ihren Bedürfnissen.